Blog
Titel
Das Gemeinschaftsgefühl: Die Basis einer funktionierenden, wertschätzenden Gesellschaft
Beschworen wird es regelmässig, meist mit blumigen oder auch pathetischen Worten und Gesten: das Gemeinschaftsgefühl. Doch gerade in Krisen zeigt sich, wie weit her es damit wirklich ist.
Psychosoziale Beratung und AD(H)S im Job: Fluch oder Segen?
Menschen mit AD(H)S sind keineswegs ausschliesslich defizitäre Wesen, im Gegenteil: Sie zeichnen sich durch besondere Fähigkeiten und Möglichkeiten der Wahrnehmung aus.
Impression einer Diplomprüfung unter Maskenpflicht
Ist im Zeitalter der Corona-Krise Disziplin in der Schule wichtiger denn je? Müssen Schüler nicht gerade jetzt, wo es um die Gesundheit aller geht, besonders diszipliniert auf die Situation reagieren?
Disziplin in der Schule: In Corona-Zeiten notwendiger denn je?
Ist im Zeitalter der Corona-Krise Disziplin in der Schule wichtiger denn je? Müssen Schüler nicht gerade jetzt, wo es um die Gesundheit aller geht, besonders diszipliniert auf die Situation reagieren?
Alfred Adler: Für die individualpsychologische Beratung unverzichtbar
Was Alfred Adler uns auch heute noch sagen kann, lässt sich mit einem Zitat von ihm zusammenfassen: „Jeder Mensch kann alles, solange er sich selbst keine Grenzen setzt.“
Zugehörigkeit: Eine grundlegende Notwendigkeit
Das Gefühl der Zugehörigkeit wirkt sich auf unterschiedlichen Ebenen des Lebens aus.
Lebensstil: Heute wichtiger denn je
Was macht die Krise mit uns und unserem Lebensstil? Diese kleine Frage bietet 1.000 Antworten.
Auch die Akademie für Individualpsychologie setzt auf das Streamen
Das Streamen ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, sich weiterzubilden und so Kopf und Herz mit Kreativität und Wissen zu füllen. Wir setzen beim Streamen auf hochwertige Technik, die das Gefühl erzeugt, selbst bei dem Seminar dabei zu sein.
Beratung, Therapie und Individualpsychologie oder: Vom wichtigen Zusammenspiel zweier Themenbereiche
Die Tatsache, dass Alfred Adler, der Begründer der Individualpsychologie in diesem Jahr 150 Jahre alt wäre, nehmen wir zum Anlass, um in zwei Teilen die wichtigsten Faktoren des Menschenbildes dieser Psychologierichtung darzustellen.